Schulinterne Berichte - Page 7 of 18 - Page 7 of 18

Jahreshauptversammlung des Freundeskreises

Am Mittwoch, den 19. April 2023, findet die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Schule statt, die Einladung inklusive der Tagesordnung ist hier und im Homepage-Bereich des Freundeskreises einzusehen.

England-Fahrt: "Eastbourne 2023"

Im März begaben sich 32 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassenstufe des Enztal-Gymnasiums auf die Abenteuerreise nach England, den ausführlichen Bericht gibt es hier zum Nachlesen!

Terminplan Abitur 2023

Kurz nach den Osterferien beginnen für den Abiturjahrgang die schriftlichen und mündlichen (am 26./27. Juni am ETG) Abiturprüfungen. Verlinkt sind im Folgenden der Rahmen-Terminplan sowie der aktualisierte Detailplan mit Haupt- und Nachterminen der einzelnen Fächern.

Tierisches Theater am ETG

Herausragende Nachwuchsschauspieler, ein begeistertes Publikum, ein stolzer Regisseur...

Die ganze Story zum Theaterstück des Curiosum minimum gibt es hier zum Nachlesen und -staunen.

Osterüberraschung am ETG

Kurz vor den Osterferien bereitete der Freundeskreis des Enztal-Gymnasiums der Schülerschaft ein gesundes und süßes Osterpräsent, Details gibt es hier zum Nachlesen.

8. Klassen zu Gast in der Moschee im Enzauenpark

Die muslimische Gemeinde Pforzheim vermittelte bei einer Führung den Religions- und Ethikgruppen der Klassen 8a und 8b durch die Versammlungs- und Gebetsräume der Fatih-Moschee interessante Einblicke in den Islam. Den ausführlichen Bericht gibt es hier!

Klassen 5a und 5b erleben das Osterfest

Auf Einladung der Stadtmission Pforzheim erlebten die beiden Religionsgruppen in Begleitung ihrer Religionslehrerinnen Frau Enders und Frau Krax sowie den Kollegen Powalka und Wolf an zehn liebevoll und detailreich gestalteten Stationen die letzten zehn Tage von Jesu bis hin zu seiner Auferstehung. Einen ausführlichen Bericht gibt hier!

Das Curiosum minimum feiert Premiere!

Das Curiosum minimum, die neue Nachwuchs-Theater-AG des ETGs, lädt herzlich zu ihrem ERSTEN Stück ein!

Ein kleiner Vorgeschmack: Am Flughafen herrscht Chaos. Nichts geht mehr und keiner weiß, warum. Im Warteraum sitzen Pandabär, Gans, Affe, Hund, Tiger und zwei Klonschafe auf ihren Koffern, sind gereizt und wollen eigentlich nur eines: weg, und zwar in verschiedene Richtungen. Zurück in die Behaglichkeit staatlicher Zoos, Forschungslabore, Filmstudios. Für die Widrigkeiten der rauhen Natur ist keiner von ihnen gemacht. Wie gut, dass plötzlich Fuchs auftaucht. Ein Abenteurer und begnadeter Entertainer, der die Welt gesehen hat und die Herzen der Tiere im Sturm erobert. Jeder hört, was er hören will: Betrug und Selbstbetrug liegen nahe beieinander. Doch auch die schönste Party ist einmal zu Ende, und als Reisepässe und Impfausweise verschwunden sind, kippt die Stimmung: Alle sind sich einig, dass der Fuchs schon immer ein windiger Geselle war. Aber wer macht hier eigentlich wem was vor?

Wichtige Informationen zum Streik

Am Montag, den 27. März, werden etliche Bereiche des öffentlichen Lebens bestreikt, weshalb es zu Bus- und Bahnausfällen kommen kann/wird. Die Informationen der Verkehrsgesellschaften AVG und VBK sowie der RAB sind hier einzusehen. Weitere Informationen finden sich auf den Homepages der entsprechenden Verkehrsbetriebe.

Neues Team belebt die Schülerbibliothek

Vier Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 1 haben in Zusammenarbeit mit Frau Reiser-Deggelmann und Frau Maier die Schülerbibliothek wieder aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt. Wichtige Hinweise, die Öffnungszeiten sowie Infos zum Team gibt es im entsprechenden Homepagebereich "Schülerbibliothek"