Schulinterne Berichte

ETG-Schülerinnen zu Gast bei der Richard Wöhr GmbH

Die Arbeitsgemeinschaften "Girls’ Digital Camp" und "Jugend forscht" besuchten unter Begleitung der AG-Lehrkräfte Silvan Palige und Christian Wolf das Höfener Unternehmen. Den ausführlichen Bericht gibt es hier zum Nachlesen.

Sportabzeichen Klasse 5c

Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c schwammen, sprangen und rannten erfolgreich zum Sportabzeichen, hier die Impressionen in Bild und Wort.

Informationen zur Kurswahl und der gymnasialen Oberstufe

Der Abiturjahrgang 2024 steuert mit großen Schritten auf die schriftliche Abitur-Prüfung zu, der Abiturjahrgang 2026 steht aktuell vor der Wahl der Kurse.

Wichtige Informationen zur gymnasialen Oberstufe (Präsentation und Leitfaden) finden sich im Homepage-Bereich "Vorstellung der Oberstufenkurse".

Der Freundeskreis wünscht frohe Ostern!

Eine kleine, aber feine Osterüberraschung erfreute die Schülerinnen und Schüler des ETGs.

Den Bericht zur Osteraktion des Fördervereins gibt es hier zum Nachlesen.

Volleyballturnier mit HHG ein voller Erfolg

Die Premiere des ersten gemeinsamen Volleyballturniers des Calwer Hermann-Hesse-Gymnasiums und des ETGs kann guten Gewissens als durchweg gelungen bezeichnet werden.
Einen ausführlichen Bericht mit buntem Bildmaterial gibt es hier zum Nachlesen.

England-Fahrt "Eastbourne 2024"

Vom 4. bis 8. März gingen 33 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassenstufe des ETG gemeimsam mit ihren Begleitlehrerinnen Frau Burghardt und Frau MacArthur auf ihre große England-Tour. Den ausführlichen Bericht mit Fotos gibt's hier zum Nachlesen.

Projekt „Schutzengel“ am Enztal-Gymnasium

Das Präventionsteam am ETG klärt im Rahmen des Projektes "Schutzengel" die angehenden Fahranfängerinnen und Fahranfänger über die einhergehenden Gefahren auf. Das Projekt vereint Inhalte aus der Verkehrs-, Kriminal- und Gewaltprävention sowie Zivilcourage.

Alle wichtigen Informationen gibt es hier

Podiumsdiskussion „Jugendschutz in sozialen Medien“

Fake News, Hassrede und Cybermobbing, sexuelle Belästigung oder Spielsucht – was können die Schule, das Elternhaus, die Gesellschaft, die Unternehmen etc. also tun?

Interessantes rund um die Podiumsdiskussion gibt es hier zum Nachlesen.

Premiere der Movie-Night am ETG

Die erste Movie-Night war ein tolles Gemeinschaftsprojekt der Fachschaft Englisch und der SMV. Den Bericht zur Premierenveranstaltung gibt es hier zum Nachlesen.

Anmeldung für Klasse 5 im Schuljahr 2024/2025

Am 6. und 7. März 2024 findet am Enztal-Gymnasium die Anmeldung für die neuen Fünftklässler statt. Den genauen Zeitplan, die Fomulare und alles Wissenswerte erhalten sie auf der Homepage im Bereich "News - Anmeldung 5er"  sowie im Download-Bereich der Homepage.